Potenzialanalyse für Schüler (KAoA)
Kursbeschreibung
Potenzialanalyse als Bestandteil der individuellen Förderdung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung:
Die Potenzialanalyse ermöglicht es Jugendlichen, zu Beginn ihres systematischen Berufs- und Studienorientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung und durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken.
Jugendliche entdecken dabei auch unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt.
Die Potenzialanalyse baut auf die in schulischem Lernen gewonnen Erkenntnisse zu individuellen Stärken, Interessen und Lernpotenzialen auf und dient der Berufs- und Studienorientierung.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse bietet ein breites Feld für die weitere Orientierung an. Sie stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr fördert sie vor dem Hintergrund der in ihrem Rahmen gewonnen Selbst- und Fremdeinschätzung in Lebens- und Arbeitswelt bezogenen Handlungssituationen die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.
Ihre Ergebnisse sind, neben dem schulischerseits verfügbaren Erkenntnisstand, Grundlage für den weiteren Entwicklungs- und Förderprozess bis zum Übergang in Ausbildung bzw. Studium, mit dem Ziel des Einstiegs in Beruf und Arbeitswelt.
Zugangsvoraussetzungen: Teilnahme der Schule am Projekt
Inhalte
Beobachtung, Kleingruppen, Feedbackgespräch/Auswertungsgespräch, Handlungsorientiert, Methodische-Kompetenzen, soziale Kompetenzen, personale Kompetenzen, praktische Kompetenzen
Zielgruppe
Schüler, Schülerinnen, Jugendliche
Zertifizierer
bzh
Dauer
Dauer: 7
Gesamtdauer: 2
Zeitrahmen: Teilzeit
Termine
Individueller Einstieg möglich? Ja
Laufender Einstieg
Teilnehmeranzahl
max. individuell
Förderung
Bildungsgutschein: Land NRW und ESF (Ja)
Fragen & Antworten
Für weitere Informationen oder eine Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an:
Kein Treffer.