FAQ

KEIN PLAN? Keine Panik!

Mit unseren FAQ´s beantworten wir vorab schon viele Fragen die Sie wahrscheinlich haben.
Sollte dennoch die eine oder andere Frage unbeantwortet bleiben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir helfen gerne weiter!

Welche Arten von Kursen und Weiterbildungen bietet das bzh an?

Insgesamt bieten wir über 900 Bildungsangebote für Berufseinsteiger und Berufserfahrene an.
Darunter berufliche Weiterbildung, Sprachkurse, Online-Kurse, Soft Skills Training, Bewerbungscoaching, und Aufstiegsqualifizierungen.
Unsere Bildungsangebote finsest du HIER.

Wer kann an den Bildungsangeboten teilnehmen?

Unsere Bildungsangebote richten sich an eine breite Zielgruppe. Neben Arbeitsuchenden und Personen, die sich beruflich neu orientieren möchten, bieten wir auch Schulungen für Arbeitnehmer in einem bestehenden Arbeitsverhältnis an, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Zudem unterstützen wir Migranten, Geflüchtete, junge Erwachsene und alle, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen. Unsere Programme bieten wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten für jede Person, die ihre beruflichen Perspektiven erweitern möchte.

Wann und wie melde ich mich zu einem Kurs an?

Bitte melden Sie sich frühzeitig für einer Weiterbildung an!

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über direkten Kontakt zu uns. Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über alle aktuellen Kurse und Kontaktpersonen.
Alternativ können Sie uns telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular kontaktieren.

Email: info@bzh-bildung.de
Telefon: (02371) 78922-0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Wenn Sie Kunde bei der Agentur für Arbeit oder Jobcenter sind, erfolgt die Anmeldung über Ihre Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit oder Jobcenter.
Sie können sich auch einfach bei uns melden. Wir unterstützen Sie bei der Anmeldung.

Gibt es finanzielle Unterstützung für die Kurse?

Ja, unsere Weiterbildungskurse können finanziell unterstützt werden. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, wie den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) sowie Bildungsprämien. Selbstzahler haben ebenfalls Zugang zu weiteren finanziellen Förderungen. Weitere Informationen zu den genauen Fördermöglichkeiten finden Sie HIER oder kontaktieren Sie uns direkt, um eine individuelle Beratung zu erhalten.

Email: info@bzh-bildung.de
Telefon: (02371) 78922-0
oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Sind die Kurse auch für Berufseinsteigende geeignet?

Ja, viele unserer Kurse sind speziell auf Berufseinsteigende ausgerichtet, um ihnen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt zu helfen.
Wir bieten auch im Rahmen unserer Bildungsangebote Berufsorientierungsprogramme an.

Bekomme ich eine Fahrtkostenerstattung für eine Fahrkarte oder Kraftstoffverbrauch für die Nutzung eines privaten PKW?

Eine Fahrtkostenerstattung ist abhängig vom Bildungsangebot und sollte individuell mit dem Kostenträger (zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder Jobcenter) oder mit uns geklärt werden.

Bieten Sie Online-Kurse an?

Ja, wir bieten eine Vielzahl von Online-Kursen in unserer bzh Online Akademie an, die flexibel und ortsunabhängig sind.
Diese Kurse decken verschiedene Themen aus 17 Fachbereichen ab.

Weitere Information zu unserer Online Akademie.

Wie lange dauern die Kurse?

Die Dauer der Kurse variiert je nach Art und Inhalt. Einige Kurse dauern nur wenige Tage, während andere mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen können. Informationen zu den jeweiligen Kurszeiten finden Sie auf unserer Website.

Was passiert, wenn ich einen Kurs nicht abschließen kann?

Wir empfehlen, sich im Voraus mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Kurs abzuschließen.
Je nach Situation bieten wir Optionen zur Wiederholung oder alternative Lösungen an.

Erhalte ich nach dem Kurs ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses erhalten Sie in der Regel ein Zertifikat, bzw. eine Teilnahmebescheinung, das Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse dokumentiert.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Alle Informationen zum Kurs bekommen Sie vorab von uns schriftlich per Email oder auf dem Postweg.
Sollten dort keine Informationen enthalten sein, was Sie mitbringen müssen, dann bringen Sie etwas zu schreiben mit – ein Block und ein Stift sollten reichen.

Sind die Kurse anerkannt?

Viele unserer Kurse sind von relevanten Institutionen anerkannt und entsprechen den aktuellen Standards in der Branche.
Informationen zur Anerkennung finden Sie auf unserer Webseite oder können Sie direkt bei uns anfragen.

Kann ich nach dem Start noch in einen anderen Kurs wechseln?

Dies ist nur in einigen Ausnahmefällen und in bestimmten Kursen möglich. Fragen Sie unsere Mitarbeitenden und schildern Sie Ihr Anliegen.
Wir überlegen gemeinsam, welcher Kurs für Sie dann geeignet ist und ob noch Kapazitäten frei sind.

Ich möchte eine Rückmeldung zu meinem Kurs geben. Wie gehe ich vor?

Am Ende eines jeden Kurses nehmen Sie an einer Befragung teil. Hier können Sie den Kurs, die Ausstattung und Schulungsräume sowie unsere Mitarbeitenden bewerten und Rückmeldung geben. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, dann melden Sie sich bei uns. Wir haken nach!

Was ist, wenn ich kurzfristig nicht zum Kurs kommen kann?

Sollten Sie kurzfristig nicht an dem Kurs teilnehmen können, melden Sie sich bitte bei uns, bzw. bei Ihrem Beratenden der Agentur für Arbeit oder Jobcenter! So können wir rechtzeitig den Platz neu belegen.

Sonst noch Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter!

Kontakt