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Kaufmännischer Wiedereinstieg mit MS Office und DATEV (ZF-K-9600)

Kaufmännischer Wiedereinstieg mit MS Office und DATEV

Kursbeschreibung

Der Kurs vermittelt fundierte Kenntnisse in der PC-Bedienung, einschließlich Programmstart, Dokumentenerstellung und Ordnerorganisation. Teilnehmer lernen die Anpassung der Benutzeroberfläche und wichtige Einstellungen in der Systemsteuerung. Netzwerkfunktionen und die Nutzung von Druckern werden ebenfalls behandelt. Mit Microsoft 365 arbeiten die Teilnehmer praxisorientiert und effektiv im Büro-Alltag. Der Kurs umfasst die Nutzung von Microsoft Word für Textbearbeitung und -formatierung, Serienbriefe sowie die Anwendung von Microsoft Outlook für effiziente und sichere E-Mail-Kommunikation. Fotobearbeitung mit GIMP und die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen werden ebenfalls gelehrt. Excel-Grundlagen wie Zellen, Dateien, Arbeitsmappen, Formeln und Diagramme werden vermittelt. Teilnehmer erwerben erste Kenntnisse in der Finanzbuchführung, einschließlich kaufmännischem Rechnen und doppelter Buchführung. Die Nutzung der Software DATEV für die Finanzbuchhaltung wird vertieft, um Routine und Sicherheit im Umgang mit dem System zu erlangen.

Hinweis: Dieser Kurs wird von der bzh Online Akademie angeboten und in den Räumlichkeiten der bzh  durchgeführt. In Ausnahmefällen (z.B. Mutterschutz, Pflege eines Angehörigen usw.) kann dieser Kurs auch im Homeoffice durchgeführt werden. Prüfung Erfolg im Einzelfall, bitte sprechen Sie darüber mit einem unserer Berater. 
Kursinfo als PDF-Datei

Inhalte

  • Internet, Web und E-Mail
  • Sicher im Internet arbeiten
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Suchmaschinen nutzen
  • Onlineshopping und -banking
  • Soziale Netzwerke
  • Outlook kennenlernen
  • E-Mails erstellen und senden
  • E-Mails empfangen und verwalten
  • Kontakte und Adressbuch
  • Termine organisieren
  • Ordner und E-Mails verwalten
  • Arbeiten mit Excel-Zellen
  • Tabellen formatieren
  • Formeln und Funktionen
  • Diagramme und Grafiken erstellen

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Menschen aus allen Berufsfeldern und Qualifikationen, insbesondere für kaufmännische, verwaltende, technische Berufe, Management, akademische Berufe sowie Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Das Angebot richtet sich zusätzlich an Quer- oder Wiedereinsteiger mit Grundlagenwissen, die in der Finanzbuchhaltung arbeiten möchten, sowie Personen mit kaufmännischer Grundausbildung oder einschlägiger Berufserfahrung, die eine verantwortende Stellung im Rechnungswesen anstreben.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden grundlegende Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B1), gute PC-Kenntnisse einschließlich MS Office, Erfahrung im Umgang mit dem Internet sowie Scanner und Drucker. Zusätzlich sind kaufmännische und bürowirtschaftliche Grundkenntnisse sowie ein allgemeinbildender Schulabschluss SEK I und eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Grundkenntnisse in Buchführung sind vorteilhaft.

Perspektiven

Absolventen dieses Kurses können PC- und Windows-Kenntnisse sowie Microsoft Office®-Fähigkeiten vorweisen, die in den meisten Berufen und Unternehmen als unverzichtbare Grundqualifikation gelten. Sie sind in der Lage, digitale Grafiken und Fotografien zu erstellen und anzupassen, was bei Bewerbungsunterlagen und im Arbeitsalltag immer wichtiger wird. Professionelles Präsentieren mit PowerPoint wird beherrscht, was die Einstellungschancen verbessert. Der Kurs dient als Grundlage für weiterführende Rechnungswesen-Module und ERP-Systeme wie DATEV, wodurch sich branchen- und regionsübergreifend weitere Arbeitsmärkte erschließen. Die Qualifizierung befähigt zur selbständigen Verantwortung in der Finanzbuchhaltung und bietet deutliche Vorteile gegenüber Mitbewerbern, da qualifizierte Fachkräfte im Bereich der Finanzbuchhaltung stark nachgefragt sind.

Abschluss

Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung (Bildungsträger)

Dauer

Dauer: 1200
Gesamtdauer: 24 Wochen in Vollzeit; 48 Wochen in Teilzeit
Zeitrahmen: Vollzeit und Teilzeit

Termine

Individueller Einstieg möglich?  nein
Start: 01.09.2025, Ende: -‘,Start: 27.10.2025, Ende: -‘,Start: 22.12.2025, Ende: -‘,Start: 23.02.2026, Ende: -‘,Start: 20.04.2026, Ende: -‘,Start: 15.06.2026, Ende: -‘,Start: 10.08.2026, Ende: -‘,Start: 05.10.2026, Ende: -‘,Start: 30.11.2026, Ende: -‘,Start: 01.02.2027, Ende: -‘,Start: 30.03.2027, Ende: -‘,Start: 24.05.2027, Ende: -‘

Teilnehmeranzahl

max. 25

Förderung

Bildungsgutschein: nein

Fragen & Antworten

Für weitere Informationen oder eine Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an:

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Dagmar Kaiser
bzh Online Akademie Bad Berleburg
Adresse Hochstraße 9 Bad Berleburg 57319 Telefon: (02751) 4270046 Fax: (02751) 4270042 Routenplaner: Google Maps
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Karina Kleinschnittger
bzh Online Akademie Iserlohn
Adresse Erich-Nörrenberg-Straße 5 Iserlohn 58636 Telefon: (02371) 7892222 Fax: (02371) 7892229 Routenplaner: Google Maps
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Karina Kleinschnittger
bzh Online Akademie Arnsberg
Adresse Zum Schützenhof 1 Parkhaus Brückencenter 2. OG Arnsberg 59821 Telefon: (02371) 7892222 Fax: (02931) 5313239 Routenplaner: Google Maps
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Karina Kleinschnittger
bzh Online Akademie Meschede
Adresse Ruhrstraße 26 Meschede 59872 Telefon: (02371) 7892222 Fax: (0291) 937496 Routenplaner: Google Maps
Foto von Katharina Knipp
Katharina Knipp
bzh Online Akademie Siegen
Adresse Leimbachstraße 37 Siegen 57074 Telefon: (0271) 31920698 Fax: (0271) 31920724 Routenplaner: Google Maps
Foto von Anja Pultke
Anja Pultke
bzh Online Akademie Witten
Adresse Annenstraße 83 Witten 58453 Telefon: (02302) 3988544 Fax: (02302) 3988545 Routenplaner: Google Maps