Berufsvorbereitung

Du bist SchulabgängerIn und hast…

  • …noch keinen Ausbildungsplatz?
  • …vielleicht auch keinen Schulabschluss?
  • …keine Idee und Ahnung wie deine berufliche Zukunft aussehen soll?

Für dich gibt’s Unterstützung auf dem Weg zu deinem Schulabschluss und deinen Ausbildungsvertrag!
Die Bildungsangebote der Arbeitsagentur beim bzh Bildungszentrum sind kostenlos und auf dich ganz persönlich abgestimmt.

Du kannst verschiedene Berufe und Firmen während eines Praktikums kennen lernen und anschauen.
Dabei kannst du Qualifikationsbausteine aus anerkannten Ausbildungsberufen erwerben. Wir helfen dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz!
Wir erstellen mit dir zusammen deine Bewerbungsmappe. Wir bereiten dich auf deine Berufsausbildung vor.
Und wenn du es noch nicht kannst: Wir zeigen dir den Umgang mit dem Computer.

Du hast noch keinen mittleren Schulabschluss? Auch den kannst du bei uns nachholen!
Wer kann teilnehmen? Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen und von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zugewiesen wurden.

BILDUNGSANGEBOTE

Folgende Kurse bieten wir zur Berufsvorbereitung an:

  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)
  • Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit produktionsorientiertem Ansatz
  • Assistierte Ausbildung

Die Teilnahme erfolgt über die Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter in Ihrer Region.

BILDUNGSANGEBOTE

Hör´ dir unseren Podcast an:

Mach den Test! Online-Tools der Agentur für Arbeit.

Als Stütze für die Berufsorientierung bietet die Agentur für Arbeit Online-Tools an.

Find mit Tests heraus, welche Möglichkeiten, Ausbildungen oder Studienfelder zu Deinen Kompetenzen passen, und lass dich inspirieren.

Nachdem du die Tests gemacht hast, kannst du dich gerne an deine Berufsberatung der Agentur für Arbeit oder Jobcenter melden.
Dort kannst du den weiteren Verlauf deiner Berufsorientierung besprechen. In unseren Kursen der Berufsorientierung bist du bestens aufgehoben.

zu den Online-Tools der Agentur für Arbeit

Fragen?

Nimm Kontakt mit uns auf, wir helfen dir gerne auf deinem Weg zum passenden Beruf weiter oder ließ unsere FAQ´s.