Deutsch für den Pflegeberuf – Branchenspezifika – Mittelstufe II (B1.2)
Kursbeschreibung
Betreuungskräfte und Assistenten werden aktuell bundesweit gesucht. Bei Bewerbern aus dem Ausland fehlen lediglich manchmal noch entsprechende Sprachkenntnisse. Mit einem Nachweis von soliden Deutsch-Kenntnissen auf dem Niveau B1.2 haben auch Menschen mit Migrationshintergrund damit ausgezeichnete Vermittlungschancen. Gemäß der Empfehlungen der Europäischen Kommission für Fremdsprachenerwerb verfolgt der berufsbezogene Sprachunterricht grundsätzlich den Ansatz des Content and language integrated learning, bei dem Sprachkompetenzen anhand relevanter Berufsinhalte vermittelt und vertieft werden. Im Zentrum steht dabei hier die Berufssprache der Pflege.
Hinweis: Dieser Kurs wird von der bzh Online Akademie angeboten und in den Räumlichkeiten der bzh durchgeführt. In Ausnahmefällen (z.B. Mutterschutz, Pflege eines Angehörigen usw.) kann dieser Kurs auch im Homeoffice durchgeführt werden. Prüfung Erfolg im Einzelfall, bitte sprechen Sie darüber mit einem unserer Berater.
Kursinfo als PDF-Datei
Inhalte
- Medizinischer Fachwortschatz
- Spezifischer Pflegewortschatz (z. B. in den Pflegeberichten)
- Alltagswortschatz im Kontakt mit den Patienten und Angehörigen
Zielgruppe
Das Modul ist auch für Migranten und Flüchtlinge mit grundlegenden Sprachkenntnisse, die in der Pflege arbeiten oder zukünftig in diesem Bereich arbeiten wollen und Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1.2 benötigen. Mit dem Job-Turbo gilt es, dieses Potenzial zu nutzen und Menschen schnell in Arbeit zu bringen.
Anforderungen
Angesprochen sind Teilnehmer mit einem Niveau von B1 gemäß CEF oder anderweitig nachgewiesenen grundlegenden Kenntnissen. Teilnahmevoraussetzung ist weiterhin eine Berufsausbildung / ein Studium oder Arbeitserfahrung im Bereich der Pflege oder im kaufmännischen Bereich.
Perspektiven
Ein Deutschkurs Deutsch für die Pflege auf dem Niveau B1.2 eröffnet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven. Mit entsprechenden Deutschkenntnissen können Sie im Pflegebereich oder in verwandten Branchen tätig werden. Als Pflegehelfer oder Pflegeassistent unterstützen sie das Pflegepersonal bei der Versorgung von Patienten. Darüber hinaus eröffnet der Deutschkurs auch Türen in anderen Bereichen des Gesundheitswesens, in denen Deutschkenntnisse gefragt sind. Dies kann die Arbeit in Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen oder ambulanten Pflegediensten umfassen. Die erworbenen Sprachfähigkeiten ermöglichen eine effektive Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und Patienten.
Abschluss
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung (Bildungsträger)
Dauer
Dauer: 200
Gesamtdauer: 4 Wochen in Vollzeit; 8 Wochen in Teilzeit
Zeitrahmen: Vollzeit und Teilzeit
Termine
Individueller Einstieg möglich? nein
Start: 30.03.2026, Ende: -‘,Start: 27.04.2026, Ende: -‘,Start: 26.05.2026, Ende: -‘,Start: 22.06.2026, Ende: -‘,Start: 20.07.2026, Ende: -‘,Start: 17.08.2026, Ende: -‘,Start: 14.09.2026, Ende: -‘,Start: 12.10.2026, Ende: -‘,Start: 09.11.2026, Ende: -‘,Start: 07.12.2026, Ende: -‘,Start: 11.01.2027, Ende: -‘,Start: 08.02.2027, Ende: -‘,Start: 08.03.2027, Ende: -‘,Start: 05.04.2027, Ende: -‘,Start: 03.05.2027, Ende: -‘,Start: 31.05.2027, Ende: -‘,Start: 28.06.2027, Ende: -‘,Start: 26.07.2027, Ende: -‘,Start: 23.08.2027, Ende: -‘,Start: 20.09.2027, Ende: -‘,Start: 18.10.2027, Ende: -‘
Teilnehmeranzahl
max. 25
Förderung
Bildungsgutschein: ja Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund
Fragen & Antworten
Für weitere Informationen oder eine Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an: