Nachhaltigkeit und CSR in KMU – Fachwissen für die betriebswirtschaftliche Arbeit
Kursbeschreibung
Nachhaltige Entwicklung, gesellschaftliche Verantwortung und Digitalisierung sind die Trendthemen, mit denen sich Unternehmen weltweit auseinandersetzen müssen. Nachhaltig geführte Unternehmen genießen bereits jetzt eine höhere Glaubwürdigkeit und sie haben enorme Wettbewerbsvorteile. Der sparsame Umgang mit Energie und endlichen natürlichen Ressourcen sowie ein ganzheitlich betrachteter Umwelt- und Klimaschutz sind Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.
Nachhaltigkeit ist ein komplexer Begriff, der neben ökologischen Aspekten auch soziale Themen wie Diversität und Menschenrechte miteinschließt. Über alle wirtschaftlichen Sektoren- und Branchengrenzen hinweg steigt die Relevanz der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Der Grundgedanke einer unternehmerischen Verantwortung für Umweltschutz- oder Menschenrechtsbelange liegt in einer unternehmensweiten Integration. Deswegen ist es für alle Unternehmensbereiche wichtig, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) in den Grundzügen zu kennen.
In diesem Kurs erhalten Sie einen weitreichenden Überblick über das Themengebiet Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Sie setzen sich mit dem Dreiklang aus Ökologie, Ökonomie und Soziales auseinander und gewinnen Einblicke in aktuelle und zukünftige Entwicklungen. Als Mitarbeiter/-in ist dieser Kurs für Sie gemacht, um das Thema CSR und Nachhaltigkeit in Ihre Gesamtstrategie einzubetten.
Hinweis: Dieser Kurs wird von der bzh Online Akademie angeboten und in den Räumlichkeiten der bzh durchgeführt. In Ausnahmefällen (z.B. Mutterschutz, Pflege eines Angehörigen usw.) kann dieser Kurs auch im Homeoffice durchgeführt werden. Prüfung Erfolg im Einzelfall, bitte sprechen Sie darüber mit einem unserer Berater.
Kursinfo als PDF-Datei
Inhalte
- Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
- Entstehungskontext und Dimensionen für Gegenwart und Zukunft
- Richtlinien und Strategien für die nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030
- Rechtliche Rahmenbedingungen für die nachhaltige Entwicklung
- Vergleichende Betrachtung von Frameworks und Standards
- Grundlagenwissen: CSR und unternehmerische Nachhaltigkeit
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Einkauf.
Anforderungen
Vorausgesetzt wird eine kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Berufserfahrung auf diesem Gebiet.
Perspektiven
Die hier erworbenen Kompetenzen rund um das Thema Nachhaltigkeit und CSR werden für alle kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) immer wichtiger. Mitarbeiter mit dieser neuen Zusatzqualifikation sind in allen Handelsunternehmen und verarbeitenden Unternehmen gefragt.
Abschluss
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung (Bildungsträger)
Dauer
Dauer: 50
Gesamtdauer: 1 Woche in Vollzeit; 2 Wochen in Teilzeit
Zeitrahmen: Vollzeit und Teilzeit
Termine
Individueller Einstieg möglich? nein
Start: 26.01.2026, Ende: -‘,Start: 20.04.2026, Ende: -‘,Start: 13.07.2026, Ende: -‘,Start: 05.10.2026, Ende: -‘
Teilnehmeranzahl
max. 25
Förderung
Bildungsgutschein: ja Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Berufsförderung (BFD) der Bundeswehr, Rehabilitationsförderung, Deutsche Rentenversicherung Bund
Fragen & Antworten
Für weitere Informationen oder eine Kursanmeldung wenden Sie sich bitte an: